Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans baut das TINK Netzwerkprojekt auf den Erfahrungen des Modellprojektes TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen) auf. In Konstanz und Norderstedt wurde von 2015-2018 wissenschaftlich belegt, dass öffentliche Transportrad-Mietsysteme (TMS) das Potential haben, als Teil eines kommunalen Mobilitätskonzepts, zur Verkehrswende beizutragen. Das Projekt läuft vom 1.8.2020-31.7.2023.
20 Kommunen und kommunale Mobilitätsdienstleister (Verkehrsverbund, Stadtwerke) haben sich deutschlandweit nun zusammengeschlossen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Neues auszuprobieren. 5 weitere können dank eines Aufstockungsantrages 2022 noch aufgenommen werden (Stand 1.3.22). Einige Kommunen haben bereits Verleihsysteme für Fahrräder, Pedelecs oder auch E-Transporträder wie z.B. Mannheim, Hamburg, Offenburg. Andere wiederum haben noch wenig bis keine Erfahrungen wie z.B. Singen, Rinteln und Reutlingen. Der Wissenstransfer steht im Vordergrund.
4 Kommunen: Singen 2021, Dortmund & Leipzig 2022, Tecklenburger Land (4 ländliche Kommunen schließen sich zusammen: Ladbergen, Lengerich, Tecklenburg, Lienen) haben in einem Teilprojekt vom TINK Netzwerkprojekt die Möglichkeit für jeweils 4-6 Monate ein öffentliches Transportrad-Mietsystem (Wander-TMS) zu testen. Somit können Bürger*innen und kommunale Entscheidungsträger*innen sehen wie ein TMS in der Kommune ankommt und langfristig ihr eigenes Verleihsystem entwickeln.



Im Rahmen des TINK Netzwerkprojektes unterstützen alle Mitglieder und nehmen Sie in unser Netzwerk mit auf, z.B. wenn Sie Fragen haben wie diese:
- Wie werden Mietstationen ausgewählt und innerhalb der Kommune verteilt?
- Was kostet ein TMS für meine Kommune?
- Wie lege ich den Flottenmix fest (muskelbetriebene & elektronisch unterstützende Transporträder)?
- Macht ein TMS auch für kleine Kommunen Sinn?
- Worauf muss bei der Ausschreibung eines Transportrad-Mietsystems mit Transporträdern, Mietstationen, Betreibern etc. geachtet werden?
- Wie werden Preismodelle für den Betrieb berechnet?
- Wie finanziert die Kommune ein TMS langfristig?
- Welche Transporträder sind für den Verleihbetrieb tauglich?
- Wir haben bereits ein paar Transporträder in der Kommune und wollen diese nun in ein einheitliches Transportrad-Mietsystem überführen. Was braucht es dafür?
- Was macht für unsere Kommune am meisten Sinn: Wechselakkusystem oder Ladestationen?
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es momentan für meine Kommune?
- Ein Inklusionstransportrad, was ist das und was braucht es damit ich es in den automatischen Verleih integrieren kann?
- Wie binde ich die Öffentlichkeit ein und erzeuge Identifikation? Und welche Akteure binde ich vor dem Start eines TMS ein? Wie gestalte ich einen Teststand?

