Universitätsstadt Marburg – Kooperation als Fokus der Planung

Einwohnerzahl | 77.129 |
Bevölkerungsdichte Einw./km² | 622 |
Kategorie Topografie | teils stark hügelig |
Anteil Radverkehr am Modal-Split | 11 % |
Die Universitätsstadt Marburg macht sich auf den Weg ein E-Lastenverleihsystem aufzubauen. Bis jetzt gibt es in der Stadt die Freien Lastenräder, die mehrere Lastenräder stellen (Freie Lasten – Freie Lasten (freie-lasten.org)). Weiterhin gibt es das Transportrad-Mietsystem von Nextbike, welches gemeinsam mit dem Verkehrsreferat des AStA betrieben wird. Ein vollautomatisches, 24/7-Ausleihsystem, das neben den Freien Lastenradinitiativen koexistiert soll 2024 kommen.
Zwei Lastenräder, die in dem Besitz des Marburger AStA sind, wurden derweil bereits 2018 in das Freie Lastenradinitiative – Verleihsystem überführt. Es handelt sich um das „AStA Lasta“ und das „AStA Nextbike“.

Weitere Initiativen der Kommune zur Förderung Transport-Räder:
Seit Juli 2020 gibt es ein städtisches Zuschussprogramm für Elektro-Fahrräder und Elektro-Lastenräder. Das Programm ist aufgeteilt in eine Grundförderung, die den Erwerb von Elektro-Fahrrädern und Elektro-Lastenräder bezuschusst. Eine Zusatzprämie gibt es für Personen, die mit ihrem neuen Fahrrad mindestens 3.000 km innerhalb eines Jahres fahren. Die Auszahlung erfolgt in Form von Marburg-Gutscheinen. Nähere Informationen zum Förderprogramm gibt es unter Förderprogramm Elektro-Fahrräder und Elektro-Lastenräder | Stadt Marburg

Zeit | freie Lastenräder |
24h | kostenlos |