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Leipziger System geht in die Verlängerung

bis zu einem Beschluss des Stadtrats über den weiteren Fortgang

Foto: Anita Benassi, TINK

Die Stadt Leipzig zeichnet sich durch steigende Nutzerzahlen in den Sharing-Systemen und ein starkes bürgerschaftliches Engagement aus. Somit bot es sich an, das Wander-Transportrad- Mietsystem (TMS) nach Leipzig zu bringen. Die Stadt konnte so den Bedarf eines solchen Leihsystems testen und evaluieren. An elf Stationen vornehmlich im Leipziger Süden standen insgesamt 30 Lastenräder zur Ausleihe bereit. Nach Ende des TMS bleibt ein Teil der Radflotte auch Anfang 2024 bestehen bis der Stadtrat beschließt, wie es weitergehen soll.  Aktuell können 15 leipziger E- und Muskel-Transporträder an 8 Stationen im Stadtgebiet ausgeliehen werden.

    Einwohnerzahl (2021)609.869
    Bevölkerungsdichte2.067 Ew./km²
    Durchschnitts-Alter42,4 Jahre
    Gesamtfläche297,81 km²
    Kategorie TopographieÜberwiegend flach
    Anteil Radverkehr am Modal-Split (2018)18,7 %
    Länge der Radverkehrsanlagen (2020)526 km

    Projektbericht:

    Das Wander-Transportrad-Mietsystem in Leipzig


    Von Juli 2022 bis Dezember 2022 machte das TMS für 5 Monate Halt. An 11 Stationen tummelten sich 30 Transporträder im Stadtgebiet und warteten darauf, ausgeliehen zu werden! Der Start des Projekts verlief erfolgreich. Nach anderthalb Monaten wurden bereits 1.000 Ausleihen verzeichnet. Das entspricht über 150 verliehenen Lastenrädern pro Woche.

    Foto: Dr. Christoph Waack, Radverkehrsbeauftragter

    Gefördert wurde das Transportrad-Mietsystem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Darüber hinaus unterstützte das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig den Betrieb mit fünf weiteren Standorten an städtischen Gewerbeflächen. Diese Stationen sollten den Gewerbebetreibenden ebenfalls die Möglichkeit zum Testen des Transportradverleihs geben. Auch diese Stationen gehören zum öffentlichen Testbetrieb und stehen allen Interessierten zur Verfügung.

    Pilotprojekt zum Lastenradverleih zieht positive Zwischenbilanz
    Pilotprojekt zum Lastenradverleih registriert schon 1.000 Ausleihen

     Partner in Leipzig für den Testbetrieb war der Fahrradverleiher nextbike, in Kooperation mit der Kurierunion fulmo. Die Flotte der 30 Transporträder bestandaus 20 Rädern mit Muskelantrieb, 9 E-Transporträdern und einem E-Inklusionsrad. Mit dem können Rollstuhlfahrer/-innen gefahren, wie auch schwere Güter transportiert werden. Die Leihstationen waren idR mit 2 muskelbetriebene Transporträdern und einem E-Transportrad ausgestattet.

     

    Vorbereitungen in Leipzig auf das Wander-TMS

    TINK zu Besuch in Leipzig auf der Europäischen Mobilitätswoche im September 2021 (Caroline Ommeln (links) begleitet das Projekt seitens der Stadt Leipzig & Marco Walter (rechts) ist Mitbegründer der TINK GmbH)
    Foto: Johannes Ommeln

    Wie wurden die Namen für die Räder gefunden?

    Viele Leipziger:innen beteiligten sich auf der Europäischen Mobilitätswoche 2021 an der Namenssuche für die neuen Transporträder. So entstanden erste Ideen, die in die Vorbereitungen auf das Transportrad-Mietsystem mitaufgenommen werden konnten.

    Namensvorschläge von Teilnehmenden der Europäischen Mobilitätswoche 2021 für die Wander-Transporträder
    Foto: Marco Walter

    Wie wurden die Verleihstationen für den Testbetrieb festgelegt?

    Für den Pilotbetrieb des Transportrad-Mietsystems wurden vom Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) der Stadt Leipzig im Modellgebiet Südvorstadt fünf Standorte an den Mobilitätsstationen der Leipziger Verkehrsbetriebe ausgewählt. Das Modellgebiet ist wegen seiner unterschiedlichen Bevölkerungszusammensetzung von Student/-innen, über Familien zu Senior/-innen interessant für die Betrachtung. Daneben ist es ein dicht bebautes Gebiet mit wenigen Möglichkeiten, private Transporträder komfortabel und sicher abzustellen. Daran lässt sich gut erproben, welche Ansprüche ein Mietsystemerfüllen muss und wie die Akzeptanz ausfällt. Die für das Projekt gewählte Stationsdichte soll der in einem Regelbetrieb ähneln, weshalb sich die Stadt für ein begrenztes Gebiet entscheiden musste.

    Auch das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig beteiligte sich an dem Projekt und wählte fünf weitere Standorte an städtischen Gewerbehöfen sowie am Allee Center Grünau aus. Auch diese Stationen gehörten zum öffentlichen Testbetrieb und standen allen Interessierten zur Verfügung.

    Haben Sie Fragen zum Wander-Transportrad-Mietsystem in Leipzig? Dann melden Sie sich gerne unter .

     

    Zeit/ RadtypE-TransportradTransportrad
    je 15 min   1,15 €1,00 €
    1 Stunde4,60 €4,00 €
    Maximaler Tagespreis (24 h)18,00 €18,00 €
    Preistabelle des Leipziger Wander-Transportrad-Mietsystems ab 12.7.2022