2024 – Das erweiterte Leipziger Testsystem probt A-A Betrieb
Ab dem 1. Juli 2024 testet die Stadt Leipzig ein stationsgebundenes A-A System für Lastenräder, bei dem die Ausleihe und Rückgabe an derselben TINK-Station erfolgen müssen. Zuvor ermöglichte das stationsgebundene A-B System die Ausleihe an einer TINK-Station und die Rückgabe an einer anderen.
In den vergangenen Monaten kam es häufiger zu Fehlabstellungen, die zu einem gestiegenen Umverteilungsaufwand und somit zu erhöhten Kosten führten. Diese Fehlabstellungen fanden sowohl innerhalb des Mietsystems als auch außerhalb der Stadt oder an fremden nextbike Stationen statt.
Dies möchte die Stadt nun vermeiden und stellt auf ein A-A System um. Zusätzlich wurden zwei neue Stationsstandorte eröffnet. Diese sind:
- Station 9: Könneritzerstraße – Ecke Oeserstraße, gegenüber vom Rad-Woj
- Station 7: Kulturhof Gohlis – Eisenacher Straße 72, direkt im Kulturhofgelände
Alle Leipziger TINK-Stationen im Überblick:
- Bayrischer Platz (Riemannstraße 8)
- Südplatz (Karl-Liebknecht-Straße 52)
- Ostplatz (Ostplatz 4)
- Weißeplatz (Weißestraße 12)
- Connewitzer Kreuz (Scheff elstraße 35)
- Kunsttanker – (Lindenthaler Straße 61–65)
- Kulturhof Gohlis – (Eisenacher Str. 72)
- BIC – (Karl-Heine-Straße 99)
- Könneritzstraße- (Oeserstraße 27)
Es gilt nun zu beachten, dass im derzeitigen System alle Lastenräder wieder an ihre Heimatstation zurückzubringen sind. Dafür gibts in jeden Rad einen entsprechenden Aufkleber mit dem Namen der Heimatstation.
2023 – Leipziger System geht in die Verlängerung
– bis zu einem Beschluss des Stadtrats über den weiteren Fortgang
Das Leipziger Lastenrad-Mietsystem wird bis zu einem Beschluss des Stadtrats über den weiteren Fortgang verlängert.
Nach dem Ende des TMS bleibt ein Teil der Radflotte auch Anfang 2024 bestehen, bis der Stadtrat über die Fortsetzung entscheidet. Aktuell können 15 Leipziger E- und Muskel-Transporträder an 9 Stationen im Stadtgebiet ausgeliehen werden.
- Aktuelle Stationen (Stand 07.2024)
- Mehr Infos zum Projekt und der Projekterweiterung (Webseite Stadt Leipzig)
Einwohnerzahl (2021) | 609.869 |
Bevölkerungsdichte | 2.067 Ew./km² |
Durchschnitts-Alter | 42,4 Jahre |
Gesamtfläche | 297,81 km² |
Kategorie Topographie | Überwiegend flach |
Anteil Radverkehr am Modal-Split (2018) | 18,7 % |
Länge der Radverkehrsanlagen (2020) | 526 km |
Projektbericht:
Das Wander-Transportrad-Mietsystem in Leipzig
Von Juli 2022 bis Dezember 2022 machte das TMS für 5 Monate Halt. An 11 Stationen tummelten sich 30 Transporträder im Stadtgebiet und warteten darauf, ausgeliehen zu werden! Der Start des Projekts verlief erfolgreich. Nach anderthalb Monaten wurden bereits 1.000 Ausleihen verzeichnet. Das entspricht über 150 verliehenen Lastenrädern pro Woche.
Gefördert wurde das Transportrad-Mietsystem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Darüber hinaus unterstützte das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig den Betrieb mit fünf weiteren Standorten an städtischen Gewerbeflächen. Diese Stationen sollten den Gewerbebetreibenden ebenfalls die Möglichkeit zum Testen des Transportradverleihs geben. Auch diese Stationen gehören zum öffentlichen Testbetrieb und stehen allen Interessierten zur Verfügung.
→ Pilotprojekt zum Lastenradverleih zieht positive Zwischenbilanz
→ Pilotprojekt zum Lastenradverleih registriert schon 1.000 Ausleihen
Partner in Leipzig für den Testbetrieb war der Fahrradverleiher nextbike, in Kooperation mit der Kurierunion fulmo. Die Flotte der 30 Transporträder bestandaus 20 Rädern mit Muskelantrieb, 9 E-Transporträdern und einem E-Inklusionsrad. Mit dem können Rollstuhlfahrer/-innen gefahren, wie auch schwere Güter transportiert werden. Die Leihstationen waren idR mit 2 muskelbetriebene Transporträdern und einem E-Transportrad ausgestattet.
Vorbereitungen in Leipzig auf das Wander-TMS
Foto: Johannes Ommeln
Wie wurden die Namen für die Räder gefunden?
Viele Leipziger:innen beteiligten sich auf der Europäischen Mobilitätswoche 2021 an der Namenssuche für die neuen Transporträder. So entstanden erste Ideen, die in die Vorbereitungen auf das Transportrad-Mietsystem mitaufgenommen werden konnten.
Foto: Marco Walter
Wie wurden die Verleihstationen für den Testbetrieb festgelegt?
Für den Pilotbetrieb des Transportrad-Mietsystems wurden vom Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) der Stadt Leipzig im Modellgebiet Südvorstadt fünf Standorte an den Mobilitätsstationen der Leipziger Verkehrsbetriebe ausgewählt. Das Modellgebiet ist wegen seiner unterschiedlichen Bevölkerungszusammensetzung von Student/-innen, über Familien zu Senior/-innen interessant für die Betrachtung. Daneben ist es ein dicht bebautes Gebiet mit wenigen Möglichkeiten, private Transporträder komfortabel und sicher abzustellen. Daran lässt sich gut erproben, welche Ansprüche ein Mietsystemerfüllen muss und wie die Akzeptanz ausfällt. Die für das Projekt gewählte Stationsdichte soll der in einem Regelbetrieb ähneln, weshalb sich die Stadt für ein begrenztes Gebiet entscheiden musste.
Auch das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig beteiligte sich an dem Projekt und wählte fünf weitere Standorte an städtischen Gewerbehöfen sowie am Allee Center Grünau aus. Auch diese Stationen gehörten zum öffentlichen Testbetrieb und standen allen Interessierten zur Verfügung.
Haben Sie Fragen zum Transportrad-Mietsystem in Leipzig? Dann melden Sie sich gerne unter .
Zeit/ Radtyp | E-Transportrad | Transportrad |
je 15 min | 1,15 € | 1,00 € |
1 Stunde | 4,60 € | 4,00 € |
Maximaler Tagespreis (24 h) | 18,00 € | 18,00 € |