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Leipziger System geht in die Verlängerung

bis zu einem Beschluss des Stadtrats über den weiteren Fortgang

Foto: Anita Benassi, TINK

Die Leipziger Flotte wurde für das Jahr 2023 verlängert. Weiter fahren die 15 leipziger E- und Muskel-Transporträder an 7 Stationen im Stadtgebiet. 2023 sind zwei Stationen , nach der Auswertung der Umfrageergebnisse (01.2023), auf dem Weißeplatz und dem Ostplatz dazugekommen. Das System bleibt auch Anfang 2024 bestehen bis der Stadtrat beschließt, wie es weitergehen soll.

2024 – Aktuelle Stationen (Stand 05.2024)

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1-1VpEmj9RrMXlQII2K1zG9bOZtBzxf0&ll=51.336331249291426%2C12.461780820249636&z=11

    Mehr Infos zum Projekt und der Projekterweiterung

    https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/fahrrad/tink-lastenradverleih

    2022 – Start des Wander-Transportrad-Mietsystems in Leipzig mit verdoppelter Stations- und Radanzahl

    Einwohnerzahl (2021)609.869
    Bevölkerungsdichte2.067 Ew./km²
    Durchschnitts-Alter42,4 Jahre
    Gesamtfläche297,81 km²
    Kategorie TopographieÜberwiegend flach
    Anteil Radverkehr am Modal-Split (2018)18,7 %
    Länge der Radverkehrsanlagen (2020)526 km

    Die Stadt Leipzig zeichnet sich durch steigende Nutzerzahlen in den Sharing-Systemen und ein starkes bürgerschaftliches Engagement aus. Somit bot es sich an, das Wander-Transportrad- Mietsystem (TMS) nach Leipzig zu bringen. Die Stadt konnte so den Bedarf eines solchen Leihsystems testen und evaluieren. Danach ist eine Überführung in einen dauerhaften Leihbetrieb möglich.

    Foto: Dr. Christoph Waack, Radverkehrsbeauftragter

    Von Juli 2022 bis Dezember 2022 machte das TMS für 5 Monate Halt. An 11 Stationen tummelten sich 30 Transporträder im Stadtgebiet und warteten darauf, ausgeliehen zu werden! Der Start des Projekts verlief erfolgreich. Nach anderthalb Monaten wurden bereits 1.000 Ausleihen verzeichnet. Das entspricht über 150 verliehenen Lastenrädern pro Woche.

    Pilotprojekt zum Lastenradverleih zieht positive Zwischenbilanz
    Pilotprojekt zum Lastenradverleih registriert schon 1.000 Ausleihen

    Juli-Dezember 2022 – Projektdesign Wander-Transportrad- Mietsystem (TMS)

    Gefördert wurde das Transportrad-Mietsystem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Darüber hinaus unterstützte das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig den Betrieb mit fünf weiteren Standorten an städtischen Gewerbeflächen. Diese Stationen sollten den Gewerbebetreibenden ebenfalls die Möglichkeit zum Testen des Transportradverleihs geben. Auch diese Stationen gehören zum öffentlichen Testbetrieb und stehen allen Interessierten zur Verfügung.

    Partner in Leipzig für den Testbetrieb ist der Fahrradverleiher nextbike, in Kooperation mit der Kurierunion fulmo. Die Flotte der 30 Transporträder besteht aus 20 Rädern mit Muskelantrieb, 9 E-Transporträdern und einem E-Inklusionsrad. Mit dem können Rollstuhlfahrer/-innen gefahren, wie auch schwere Güter transportiert werden. Die Leihstationen sind idR mit 2 muskelbetriebene Transporträdern und einem E-Transportrad ausgestattet.

    Vorbereitungen in Leipzig auf das Wander-TMS

    TINK zu Besuch in Leipzig auf der Europäischen Mobilitätswoche im September 2021 (Caroline Ommeln (links) begleitet das Projekt seitens der Stadt Leipzig & Marco Walter (rechts) ist Mitbegründer der TINK GmbH) Foto: Johannes Ommeln

    Viele Leipziger:innen beteiligten sich auf der Europäischen Mobilitätswoche 2021 an der Namenssuche für die neuen Transporträder. So entstanden erste Ideen, die in die Vorbereitungen auf das Transportrad-Mietsystem mitaufgenommen werden konnten.

    Vorschläge von Teilnehmenden der Europäischen Mobilitätswoche 2021 für die Wander-Transporträder Foto: Marco Walter

    Haben Sie Fragen zum Wander-Transportrad-Mietsystem in Leipzig? Dann melden Sie sich gerne unter .

    Zeit/ RadtypE-TransportradTransportrad
    je 15 min   1,15 €1,00 €
    1 Stunde4,60 €4,00 €
    Maximaler Tagespreis (24 h)18,00 €18,00 €
    Preistabelle des Leipziger Wander-Transportrad-Mietsystem ab 12.7.2022

    Fragen und Antworten zum Testbetrieb des Transportradverleihs für Leipzig

    Wie funktioniert das Ausleihen der Transporträder?

    Sie müssen Kunde des Fahrradverleihsystems nextbike sein oder werden. Dann können die Transporträder über die App von nextbike ausgeliehen und bezahlt werden.

    Muss ich die Transporträder an der gleichen Station zurückgeben, woich sie ausgeliehen habe?

    Nein, die Räder können grundsätzlich an allen Stationen 01-10 zurückgegeben werden. Sie werden dann vom Dienstleister wieder verteilt. Eine Ausnahme bildet das Inklusionsrad Rollis Royce. Dieses kann nur an Station 11 ausgeliehen werden (Markgrafenstraße 2, LVB Service-Center) und muss auch dort wieder zurückgegeben werden.

    Wie lange dauert dieses Pilotprojekt?

    Insgesamt können die Transporträder 5 Monate lang ausgeliehen werden. Vom 12. Juli bis 07. Dezember 2022 können die Leipzigerinnen und Leipziger testen, ob sie das Mietsystem für Transporträder nutzen würden und sich die Übertragung in den Regelbetrieb lohnen würde.

    Wie wurden die Verleihstationen für den Testbetrieb festgelegt?

    Für den Pilotbetrieb des Transportrad-Mietsystems wurden vom Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) der Stadt Leipzig im Modellgebiet Südvorstadt fünf Standorte an den Mobilitätsstationen der Leipziger Verkehrsbetriebe ausgewählt. Das Modellgebiet ist wegen seiner unterschiedlichen Bevölkerungszusammensetzung von Student/-innen, über Familien zu Senior/-innen interessant für die Betrachtung. Daneben ist es ein dicht bebautes Gebiet mit wenigen Möglichkeiten, private Transporträder komfortabel und sicher abzustellen. Daran lässt sich gut erproben, welche Ansprüche ein Mietsystemerfüllen muss und wie die Akzeptanz ausfällt. Die für das Projekt gewählte Stationsdichte soll der in einem Regelbetrieb ähneln, weshalb sich die Stadt für ein begrenztes Gebiet entscheiden musste.

    Auch das Amt für Wirtschaftsförderung (AfWiFö) der Stadt Leipzig beteiligt sich an dem Projekt und hat fünf weitere Standorte an städtischen Gewerbehöfen sowie am Allee Center Grünau ausgewählt. Diese ergänzenden Stationen liegen über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Auch diese Stationen gehören zum öffentlichen Testbetrieb und stehen allen Interessierten zur Verfügung.