Weimar

Home > Kommunen > Weimar

Neues Transportrad-Mietsystem startete am 27.05.2021 in Kooperation mit dem Innenstadtverein, Erfurter Lastenrad-Ella und Fridays-for-Future

Neue WeLa-Lastenrad-Flotte
Foto: Stadt Weimar

Gemeinsam mit der Initiative Fridays-for-Future und dem Weimarer Innenstadtverein wurde 2019 die Idee geboren auch für Weimar ein kommunales Transportrad-Mietsystem (in Anlehnung und in Kooperation mit dem Ella-Lastenrad aus Erfurt) aufzubauen. Am 27.05.201 war es soweit. Zur Eröffnung kam die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz Frau Anja Siegesmund und überreichte symbolisch einen Förderbescheid für die Anschaffung der Lastenfahrräder.

Einwohnerzahl65.228
Bevölkerungsdichte Einw./km²772
Kategorie Topografiehügelig
Anteil Radverkehr am Modal-Split16 %

Stationsübersicht

  • Eule/Spezialitätenladen (Frauentorstr. 9-13)
  • LebensART (Marktstraße 22)
  • EVG Biomarkt Kirschberg (Eduard -Rosenthal -Straße 22a)
  • EVG Bioladen Rosmarin (Herderplatz 3)
Stationen

Zeit/ RadtypTransportrad
allekostenlos
(Um das Leihsystem allen Menschen, ungeachtet ihres Einkommens oder Vermögens zugänglich zu machen, werden die Lastenräder entgeltfrei angeboten. Die Ausleihstationen sind bei lokalen Einzelhändler:innen angesiedelt und laufende Kosten werden über Werbepartnerschaften und Spenden finanziert.)
Preistabelle des Weimarer Transportrad-Mietsystems