Rostock

Home > Kommunen > Rostock

Die Hansestadt dehnt ihr Transportrad-Mietsystem insb. an Mobilpunkten aus

Eröffnung der Mobilpunkte und des Lastenradverleihsystems HRO-BIKE, Rostock

Eröffnung der Mobilpunkte und des Lastenradverleihsystems HRO-BIKE, Rostock.
Foto: BOOB Werbung

Einwohnerzahl209.191
Bevölkerungsdichte Einw./km²1154
Kategorie Topografieflach
Anteil Radverkehr am Modal-Split18,3 %

Vom Pilotprojekt zum wachsenden Transportrad-Mietsystem entlang der Mobilpunkte

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock initiierte über das EU-Projekt cities.multimodal den Aufbau eines kleinen Transportrad-Mietsystems namens „HRO-BIKE“; bestehend aus zunächst drei zweirädrigen, nicht-motorisierten Transporträdern. Die Räder stehen an den im Projekt erbauten Mobilpunkten im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt, gleich neben Carsharing-Stellplätzen, einem öffentlichen Fahrradreparatur-Set und in der Nähe von Bus-/und Bahnhaltestellen.

In einer mehrmonatigen Testphase wurden Radmodell, Buchungs- und Sicherungstechnologie erprobt und zahlreiche Kenntnisse zum Betrieb eines TMS und über die Ausleihvorgänge gesammelt. Für die Rostocker*innen war die Nutzung der Räder in dieser Testphase für bis zu 6h kostenfrei. Sie wurden Teil des Systems und halfen es permanent zu verbessern.

Nach den positiven Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt, plant die Hansestadt nun die langfristige Vergabe des Betriebs und den Ausbau des TMS. Ab Sommer 2021 sollen stufenweise weitere Transporträder an neuen Standorten zunächst in der Rostocker Innenstadt in das System integriert werden. Insgesamt sollen 18 Transporträder dazukommen. Von Mitte März 2021 an läuft das Vergabeverfahren für den Weiterbetrieb. Unterlagen können unter folgender Adresse abgerufen werden: https://portal.evergabemv.de/browseVerdingungsunterlagen.html#ELVISID:E24141749

Weitere Initiativen der Kommune zur Förderung des Radverkehrs:

Seit Ende 2019 regiert der Däne Claus Ruhe Madsen als neuer Oberbürgermeister die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Bereits im Wahlkampf war die Verbesserung der Radverkehrsbedingungen ein Thema. Nun will der OB Rostock zu einer Fahrradstadt nach dänischem Vorbild machen. Im neu-gegründeten Amt für Mobilität wird dazu u.a. eine „Fastlane Fahrradstadt“ eingerichtet.

  • 200km langes Radwegenetz, > 3.800 Fahrradbügel
  • 37 Bike&Ride-Anlagen
  • Öffnung von 75% der Einbahnstraßen für Radverkehr in Gegenrichtung
  • 11 automatische Fahrradzählstellen
  • Fahrradmitnahme in Bus, Bahn und S-Bahn möglich
  • Aufbau öffentlicher Fahrradreparatur-Sets
  • Radwegewart, Winterdienst auf Radwegen im Hauptroutennetz
  • Organisation eines regelmäßigen Fahrradforums mit Interessenvertretern aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Bürger*innen
  • regelmäßige Fahrradbügel-Kampagne: 100Bügel für #RostocksMitte
  • Ausbau Radschnellwegenetz, 24km innerhalb der nächsten 10 Jahre
  • Ertüchtigung des Warnowrundwegs und Bau einer Fußgänger- und Radverkehrsbrücke über die Warnow im Rahmen der BUGA 2025
Stationen

Zeit/ RadtypTransportrad
Erste 6 h kostenlos
Nach 6 h100 € Überziehgebühr
Preistabelle des Rostocker Transportrad-Mietsystems